Amerikanischer Lottomillionär lebt weiterhin auf Kosten des Staates

Leroy Fick aus Michigan bezieht trotz Millionengewinn weiterhin legal Lebensmittelmarken

Von Melanie Ruch
20. Mai 2011

Früher war Leroy Fick aus Michigan ein finanziell eher unterbemittelter Mann und konnte froh sein, dass er vom Staat finanzielle Unterstützung in Form von Lebensmittelmarken bekam. Doch seit seinem Auftritt in der amerikanischen Lotterie-Show "Make Me Rich!" im vergangenen Jahr, wo er zwei Millionen Dollar gewann, führt der 59-Jährige ein Leben in Saus und Braus, die Lebensmittelmarken bezieht er aber dennoch weiterhin.

Beziehen der Lebensmittelmarken ist legal

Laut amerikanischen Gesetzen erhält jeder Geringverdiener diese Lebensmittelmarken und da Lottogewinne, egal in welcher Höhe, nicht zum Einkommen gerechnet werden eben auch Leroy Fick. Dass er damit Steuergelder verschwendet, die andere bedürftige Menschen vielleicht viel nötiger hätten, ist ihm egal, immerhin tut er ja nichts illegales.

Rick Jones, der Senator von Michigan, hält diesen Fall jedoch für einen großen Skandal und hat sich bereits persönlich an die Behörden gewandt, damit diese Gesetzeslücke ein für allemal geschlossen wird. Die Behörden haben nun einen Antrag an die Regierung gestellt, sodass die Gesetzesverhandlungen nächste Woche beginnen können.