Amöben siedeln sich in Kontaktlinsenbehälter an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Oktober 2008

Eine wichtige Information für alle Kontaktlinsenträger! Die meisten Kontaktlinsenreiniger sind nicht fähig, Amöben abzutöten, die sich in dem Behälter angesiedelt haben. Das haben jetzt Forscher der Universität La Laguna auf Teneriffa festgestellt. So gelangen die Amöben auf direktem Weg ins Auge und können dort zu schweren Entzündungen führen, die bis zur Erblindung führen können.

Der Tropenmediziner Basilio Valladaras konnte durch Tests an 153 Kontaktlinsenbehältern nachweisen, dass zwei Drittel der Behälter von Amöben befallen waren. Valladaras gibt den Rat, Kontaklinsenbehälter mit Kontaktlinsenreiniger mit einem hohen Anteil von Chlorhexidin zur Reinigung zu nutzen und möglichst darauf zu verzichten Kontaklinsenbehälter nicht mit fließendem Wasser abzuspülen.