Amphetamine im Blut durch die Einnahme von Hustenlösern?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. September 2010

Sind in einem Hustenlöser Stoffe enthalten, die durch eine chemische Reaktion Amphetamine im Körper freisetzen können und zwar in einer solch großen Menge, dass sie sich sogar bei einer Urin- oder Blutprobe bemerkbar machen?

Eine Autofahrerin geriet in eine Verkehrskontrolle und unter den Polizisten machte sich schnell der Verdacht auf Drogen oder Alkohol breit, die daraufhin einen Blut- und Urintest durchführten. Was sie fanden, waren Amphetamine, woraufhin die Beamten ihren Führerschein einziehen mussten.

Die Frau klagte gegen die Beamten und behauptete keine Drogen oder Ähnliches konsumiert zu haben. Sie habe lediglich Aspirin Complex gegen ihren Husten eingenommen und glänzte vor Gericht mit der pseudowissenschaftlichen Aussage, dass sich der in dem Hustenlöser enthaltene Stoff Pseudoephedrin in Amphetamine umwandeln könnte. Da es dafür jedoch keine wissenschaftlichen Nachweise gibt und die Sache mit den Drogen auch den Richtern plausibler erschien, war der Führerscheinentzug berechtigt.