An die Bedeutung von Träumen glauben zahlreiche Menschen

Von Viola Reinhardt
20. Februar 2009

Schon Siegmund Freud glaubte an die Botschaften und Bedeutungen der Träume. Diesen Gedankengängen schließen sich laut neuester Studienergebnisse zahlreiche Menschen an.

So wurden im Rahmen von sechs unterschiedlichen Studien mit insgesamt 1.100 Probanden Fragen nach den Träumen gestellt. Heraus kam unter anderem, dass die Menschen an ihre Träume und deren Bedeutungen glauben. Zeigt sich beispielsweise in den Träumen ein Flugzeugabsturz verzichten viele der Betroffenen auf eine anstehende Flugreise.

Durch solch einen Traum werden selbst Terrorwarnungen durch den Staat getoppt. Auch wenn die Menschen nicht daran glauben, dass ihre Träume ihnen die Zukunft vorhersagen, so messen sie ihnen durchaus eine hohe Bedeutung bei und seien diese noch so bizarr oder mondän.