Angeblicher Smaragdbetrug in Kanada

Von Karoline Hübl
1. Februar 2012

Als das kanadische Auktionshaus "Western Stars Auctions" vor einigen Tagen einen geschliffenen Smaragd angeboten bekamen, trauten sie ihren Augen nicht. Sie sahen es, als ein Geschenk Gottes an. Der Smaragd wiegt rund 11,5 Kilogramm und heißt "Teodora". Angeblich handelt es sich hierbei um den größten Smaragd weltweit. Regan R. hat so von ihm geschwärmt. Der Stein hat einen Wert von 1,15 Millionen Dollar und 57.500 Karat. Das Auktionshaus freute sich schon auf eine erfolgreiche und spannende Auktion.

Am Samstag wäre es so weit gewesen. Der Smaragd kam unter dem Hammer, aber niemand gab ein Gebot ab. Wohl liegt es daran, weil der Besitzer verhaftet wurde. Er soll sich wegen einiger Betrugsdelikte verantwortlich gemacht haben. Das Einstiegsgebot lag bei 500.000 Dollar. Da hätten sich einige darüber gefreut. Der Smaragd wird nun untersucht. Dazu muss aber leider ein Stück abgeschlagen werden. Ob er sich dann noch verkaufen lässt, wird man sehen.

Quelle