Angedrohter Selbstmord eines Straftäters stoppt Riesenrad

Von Ralph Bauer
8. Mai 2014

Ein auf Bewährung entlassener Straftäter hielt über Stunden die Besucher eines englischen Freizeitparkes in Atem.

Der 49-Jährige Dominc Noonan kletterte auf eine Gondel des Riesenrades in Manchester und drohte, zu springen. Der Betreiber stellte daraufhin das Fahrgeschäft ab und somit saßen auch die Fahrgäste in den Gondeln fest - zwei Stunden lang. Der mehrfach verurteilte Straftäter hielt es noch weitere vier Stunden in 30 Metern Höhe aus.

Dabei hielten ihn auch zwei Regenschauer nicht davon ab, über die Polzei und die Bewährungsauflagen schimpfend auf dem Riesenrad zu stehen, bis er schließlich um kurz vor 22 Uhr aufgab.

Die Aktion kostete dem Steuerzahler rund 30.000 Pfund (umgerechnet gut 36.500 Euro) und dem Klettermaxe die Freiheit. Er bekam eine Anzeige wegen schweren Hausfriedensbruchs und wanderte wieder ins Gefängnis. Für ihn ein heimeliges Gefühl, verbrachte er doch bereits 22 Jahre dort.