Angepasste Mägen? Dicke Menschen können Fett und Eiweiße problemloser verdauen

Von Laura Busch
20. Oktober 2010

Amerikanische Wissenschaftler an der University of Texas haben herausgefunden, dass die Mägen von übergewichtigen Menschen geübter sind, als die von dünnen Personen. Für die Testreihe wurden die Mägen von jeweils zwölf normalgewichtige und zwölf zu schweren Personen untersucht. Alle 24 Probanden bekamen im Zuge dessen zunächst eine fette Suppe und dann eine sehr proteinhaltige Suppe vorgesetzt.

Ergebnis: Dicke Personen verspürten anschließend weder Übelkeit noch Unwohlsein - ganz im Gegensatz zu einigen schlanken Probanden. "Ihre Mägen waren gegenüber dem Fett toleranter", so Jiande Chen, einer der Studienautoren. Zudem sei die proteinhaltige Speise schneller durch den Magen-Darm-Trakt geleitet worden. Unklar bleibt jedoch, ob das Übergewicht eine Folge dieser Unterschiede sein könnte, oder ob sich die Organe lediglich an die höhere Belastung durch ein Mehr an aufgenommenen Nahrungsmitteln angepasst haben.