Angst vor Sehverlust bei Senioren ist groß

Von Katharina Cichosch
22. März 2013

Das Altern kann zahlreiche körperliche Veränderungen mit sich bringen. Einige davon greifen so massiv in das Leben ein, dass viele Menschen schon in jüngeren Jahren Angst hiervor haben. Eine repräsentative Umfrage der Gfk Marktforschung in Auftrag der Zeitschrift "Senioren Ratgeber" unter 1960 Menschen hat jetzt ergeben, dass über 50% aller Teilnehmer über 60 Jahren große Angst vor einem Sehverlust im Alter haben.

Diese Angst ist statistisch betrachtet umso weiter verbreitet, je älter die Befragten waren. Unter Jugendlichen machten sich nicht einmal ein Viertel aller Befragten Gedanken über den Verlust ihres Augenlichts - wobei man je nach Deutung auch sagen könnte: Immerhin weit über 20 Prozent in einem Alter, in dem man sich über Alterskrankheiten für gewöhnlich nur wenig Sorgen macht!

Doch was tun die Befragten, um einem Sehverlust vorzubeugen? Auch hierauf gibt die Umfrage eine Antwort: Zwischen 60 und 69 Jahren hat immerhin bereits ein Drittel der Befragten entsprechende Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung beispielsweise von Grünem Star in Anspruch genommen. Vergleicht man dies mit der Anzahl aller, die große Angst vor einem Sehverlust haben, ist diese Zahl jedoch deutlich geringer. Ab 70 Jahren schließlich steigt die Bereitschaft zu entsprechenden Untersuchungen nochmals an, so die Umfrage.