Angstgeruch auch vom Menschen wahrnehmbar

Von Viola Reinhardt
14. März 2009

Angst jagt den menschlichen Organismus innerhalb Bruchteilen von Sekunden von Null auf Hundert. Als eine der Reaktion produziert der Körper Angstschweiß, der nun im Fokus einer Studie aus den USA stand. Kann der Mensch Angst riechen, so lautete die Fragestellung und wurde mit der Hilfe von Probanden eingehend untersucht.

Gerüche an sich werden vom Menschen erst nach akustischen oder visuellen Signalen aufgenommen, es sei denn, dass eben diese Signale nicht eindeutig erkennbar sind.

Besonders Frauen konnten den Angstschweiß eines Mannes riechen, was anhand von schweißgetränkten Mullbinden ermittelt wurde. War der Gesichtsausdruck nicht richtig eindeutig zum Einordnen erschnüffelten die Frauen den Angstgeruch wesentlich deutlicher als bei einer offensichtlichen Angstmimik.

So zeigt sich, dass der Schweiß eines Menschen tatsächlich Substanzen enthält, die die Emotionen beeinflussen können.