Anhänger des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 mit bundesweitem Stadionverbot belegt

Von Ingo Krüger
15. August 2013

Ein Nachspiel für 32 Fans des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 hat eine Prügelei mit Anhängern des Erzrivalen Borussia Dortmund. Der Deutsche Fußball-Bund belegte die Ultras mit einem bundesweiten Stadionverbot, das teilweise bis 2015 Gültigkeit besitzt. Die Fanabteilung der Königsblauen sowie die Ultras selbst kritisierten das Urteil als unverhältnismäßig hart. Der DFB habe "nur auf Verdacht" gehandelt.

Anfang März 2013 hatten sich Fans der beiden Revierklubs auf dem Dortmunder Flughafen eine körperliche Auseinandersetzung geliefert. Die S04-Anhänger waren dort, um befreundete Ultras aus Mazedonien abzuholen. Dabei sollen Dortmunder Fans ihnen aufgelauert haben.

Auf Betreiben von Schalke 04 wurden die Stadionverbote für die Heimspiele der "Knappen" auf Bewährung ausgesetzt, bis die Sachlage vollständig geklärt ist. Sollte es jedoch zu gravierenden Verstößen gegen Sicherheitsvorschriften kommen, müssen die Ultras mit dem Widerruf der Bewährung rechnen.