Anruf genügt - Funkmietwagen statt Taxi

Der Funkmmietwagen als Alternative zum Taxi

Von Ingo Krüger
29. März 2011

Wer sich schon einmal über Taxifahrer geärgert hat und nicht zu Fuß gehen möchte, hat die Möglichkeit, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Wer aber auch das ablehnt, ruft einfach einen Funkmietwagen.

Funkmietwagen als Alternative zum Taxi

Dieser Dienst existiert mittlerweile in vielen Groß- und Kleinstädten. Im Vergleich zu herkömmlichen Taxis sind Funkmietwagen von außen nicht zu erkennen. Sie haben kein Taxi-Schild oder -Schriftzug. Auch stehen diese Fahrzeuge an keinem Taxistand. Die Bestellung der Fahrzeuge erfolgt telefonisch.

Der Preis für eine Fahrt ist schon vor Beginn festgelegt. Unliebsame Überraschungen sind so ausgeschlossen. Die Tarife legt jedes Unternehmen selbst fest. Da ein Mietwagen nicht den gesetzlichen Tarifbestimmungen unterliegt, können die Anbieter die Preise für die Fahrten frei gestalten.

Preis beim Funkmietwagen unterliegt keinen verkehrsbedingten Schwankungen

Fahrpreise für Taxis sind eine sogenannte "Mischkalkulation" aus Fahrstrecke und -zeit. Das bedeutet konkret, dass der Taxameter in einem Taxi auch an einer roten Ampel oder im Stau weiterläuft. Der Fahrpreis in einem Funkmietwagen unterliegt jedoch keinen verkehrsbedingten Schwankungen, sondern richtet sich ausschließlich nach den gefahrenen Kilometern.

Selbst verlangte Wartezeiten müssen Fahrgäste allerdings auch bei den Mietwagen bezahlen.