Anschlag mit antisemitischem Hintergrund: Ku-Klux-Klan-Mitglied erschießt drei Juden in Kansas

Von Melanie Ruch
14. April 2014

Im US-Bundesstaat Kansas hat ein ehemaliger Soldat und Ex-Oberhaupt einer lokalen Gruppe des Ku-Klux-Klans drei jüdische Menschen erschossen. Der 73-Jährige hatte gezielt jüdische Einrichtungen aufgesucht, um dort das Feuer zu eröffnen, wie Polizei und Medien berichten.

Auf dem Gelände eines jüdischen Gemeindezentrums erschoss er zunächst einen 14-jährigen Jungen und dessen Großvater. Augenzeugenberichten zufolge, soll er die beiden zuvor gefragt haben, ob sie Juden seien. Später suchte er ein jüdisches Altenheim auf und erschoss dort eine Frau.

Die Polizei konnte den 73-Jährigen kurze Zeit später auf dem Parkplatz einer Grundschule festnehmen. Bei seiner Festnahme soll der Mann antisemitische Bemerkungen geäußert und den Hitlergruß gemacht haben. Bei der Polizei ist der Mann bereits wegen ausländerfeindlichen Aktivitäten bekannt.