Anstelle von Botox glättet eine Lichttherapie die Haut

Lichttherapie sorgt für Verjüngung und wirkt wie Botox - positive Auswirkung auch bei anderem Gewebe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. November 2008

Zwei Forscher aus Ulm berichten über einen Versuch, den sie an sich selber gemacht haben.

Neun Wochen lang hatte einer von den beiden die kleinen Fältchen um die Augen mit intensivem Licht aus Leuchtdioden bestrahlt und die Fältchen waren danach nicht mehr so groß und tief, so dass das Licht wie das Nervengift Botox wirkte.

Ursache des Lichttherapie-Erfolges

Wie die Forscher sagen, zerstört das Licht einen feinen Wasserfilm, der sich um die elastischen Fasern der Haut bildet und diese starr macht, so dass sich dadurch die Falten bilden. Ein Protein Elastin sorgt für die Spannkraft der Haut, das aber, wenn es älter wird, durch Fettsäuren, Aminosäuren oder Kalziumsalze anschwillt und starr wird.

Einsatz von Licht bei Wundheilung

Aber dieses Protein befindet sich nicht nur in der Haut, sondern auch im Herzmuskel und den Blutgefäßen. Weil in diesen Geweben noch mehr Wasseranteile enthalten sind, so könne eine Behandlung mit diesem Licht sich dort noch positiver auswirken und eine Verjüngung verursachen. Schon heute werden für eine schnellere Wundheilung Licht mit dieser verwendeten Wellenlänge eingesetzt.

Passend zum Thema