Anstelle von Waschlappen kann man auch ruhig die Babypflegetücher benutzen

Stiftung Warentest stellte sehr gute Verträglichkeit für Baby-Haut fest

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. August 2009

Die Stiftung Warentest hat jetzt mehrere Baby-Pflegetücher getestet und man stellte als Ergebnis fest, dass diese für die zarte Haut der Babys "sehr gut" verträglich sind. Bei dem Test wurden bei 21 Babys fünf Tage lang die Tücher zusammen mit den Einmal-Waschlappen benutzt.

Eine Hautärztin untersuchte jeweils vor und nach der Pflege die Haut und konnte keine Veränderungen feststellen, so dass auch die von den Hebammen im Allgemeinen empfohlenen Einmal-Waschlappen nicht besser waren. Von den neun getesteten Produkten erhielten fünf die Note "gut" und der Rest noch ein "befriedigend". Bei der täglichen Pflege sollte man Urin nur mit Wasser reinigen, beim Stuhl wischt man den Po zuerst mit Toilettenpapier oder auch der Windel sauber, reinigt den Po mit Wasser und anschließend mit dem Pflegetuch.

Bei wundem Po keine Pflegetücher verwenden

Aber damit sollte man sparsam umgehen, weil sonst die natürliche Schutzfunktion der Haut beeinflusst wird. Keine Pflegetücher darf man verwenden, wenn der Po des Kindes wund ist, dann ist nur die Reinigung mit Wasser erlaubt und wenn es geht auch keine Windel benutzen.

Die benutzten Pflegetücher gehören grundsätzlich in den Restmüll und die Packung muss nach dem Gebrauch sorgfältig wieder verschlossen werden, weil die Tücher sonst austrocknen und bei großer Hitze könnten sie schimmeln.

Passend zum Thema