Antibiotika nur bei bakteriellen Infekten einnehmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Januar 2013

Normalerweise weiß eigentlich jeder Patient, dass Antibiotika nur bei einer bakteriellen Infektion einzunehmen sind. Aber dennoch lassen sich auch bei einfachen Erkältungen und Husten viele Patienten, besonders auch besorgte Eltern für ihre Kinder, vom Arzt diese verschreiben. Aber Antibiotika helfen in den meisten Fällen nicht, können aber Nebenwirkungen erzeugen.

Bei Untersuchungen von 305 italienischen Kindern, die an Erkältungen und Husten litten, bekamen 42 Prozent Antibiotika zum Teil auch in Kombination mit einem Husten stillenden Mittel verschrieben. Aber es wurden auch 55 Kinder ohne ein verschriebenes Medikament wieder nach Hause geschickt.

Als Ergebnis stellte man fest, dass die Kinder, die nur ein Hustenmittel verschrieben bekamen, schneller gesund wurden, als die Kinder, die zusätzlich oder nur Antibiotika einnahmen.