Anzahl der Auszubildenden als Hörgeräteakustiker steigt

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. November 2010

Die Bundesinnung der Hörgeräteakustiker (biha) konnte einen neuen Rekord festhalten. Mit 917 neuen Auszubildenden ist die Anzahl der abgeschlossenen Verträge einer Ausbildung als Hörgeräteakustiker im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent gestiegen.

Insgesamt arbeiten nun 2.300 Auszubildene in diesem Bereich. In Lübeck kann man das Europa-Diplom der Hörgeräte-Akustiker erwerben, damit ist es der einzige Standort in Deutschland, an dem dies möglich ist. Rund 50 Prozent der Azubis der Akademie für Hörgeräte-Akustik in Lübeck haben ihr Abitur gemacht. Somit glänzt die Stadt mit dem höchsten Abiturientenanteil in einem Gesundheitshandwerk.

Der Trend geht damit ganz klar in Richtung Handwerk, anstatt ein medizinisches Studium abzuschließen. Insgesamt beträgt die Frauenquote der Auszubildenden 61 Prozent, was ebenfalls ein neuer Rekord ist. Wie Marianne Frickel, Präsidentin der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker mitteilte, seien die Chancen auf einen Arbeitsplatz nach so einer Ausbildung sehr groß und die Absolventen sehr gefragt.