Aortaklappenoperation bei Frauen weniger erfolgreich

Von Frank Hertel
14. November 2011

Die Abteilung für Herz-Thorax-Chirurgie der Medizinischen Universität Wien gab Zahlen über die Erfolgsrate von Aortaklappen-Operationen mit einem bestimmten mechanischem Produkt bekannt. Es wurden insgesamt 629 Operationen analysiert, die in einem Zeitraum von 20 Jahren stattgefunden hatten. Insgesamt starben im Anschluss 9 Prozent der Operierten noch im Krankenhaus. Dabei lag die Sterblichkeit bei Frauen mit 11 Prozent deutlich höher als bei Männern mit 7,3 Prozent. Wenn nachoperiert werden musste, verdoppelten sich die Sterblichkeitsraten.

Die Aortaklappenoperation ist sehr kompliziert. Die Patienten sind meist schon in einem hohen Alter. Heute verwendet man teilweise auch andere Techniken, um die natürliche Aortaklappe zu ersetzen.