"Apple 1" - Uralt-Computer für eine halbe Million Euro versteigert

Von Ingo Krüger
28. November 2012

1976 bauten Steve Jobs und Steve Wozniak in der Garage von Jobs' Elternhaus den "Apple 1" zusammen. Über einen Zeitraum von zehn Monaten verkauften sie rund 200 Computer zu einem Einzelpreis von 666,66 US-Dollar. Nun erzielte ein Kölner Auktionshaus nach eigenen Angaben einen Erlös von einer halben Million Euro. Wer den antiken Rechner ersteigert hat, ist nicht bekannt.

Insgesamt gibt es weltweit nur noch sechs funktionierende "Apple 1". Der Computer besteht im Großen und Ganzen lediglich aus einer Platine und vereinzelten Modulen. Die Auslieferung erfolgte ohne Gehäuse - dieses mussten sich die Käufer selber zusammenbauen. Dafür war der "Apple 1" der erste PC auf dem Markt, der über einen Monitor- und Tastaturanschluss verfügte.

In einer früheren Auktion hatte ein solches Gerät seinem früheren Besitzer 144 000 Euro eingebracht.