Apple setzt sich durch und ruft neue Nano-SIM-Karte ins Leben

Von Max Staender
5. Juni 2012

Während die Mobiltelefonanbieter RIM, Motorola und Nokia eine SIM-Karte für die Zukunft vorstellten, konkurrierte Apple mit seiner eigenen um 40 Prozent geschrumpften Version und gewann schließlich die Ausschreibung des europäischen Gremiums ETSI.

Die Karte von Apple ist dabei kompatibel zu den jetzigen SIM-Karten und erinnert ein wenig an die Form der MicroSD-Karten. Durch die kleineren Karten können die Hersteller von Smartphones jetzt noch kompaktere Geräte bauen. Allerdings kritisierte beispielsweise Nokia, dass Nutzer die neue SIM-Karte aus Versehen in die Micro-SIM-Slots stecken könnten und sogar mit einem Boykott des neuen Standards gedroht. Letztendlich konnten sich die Konzerne doch einigen und schon bald werden die 12,3 mal 8,8 Millimeter großen SIM-Karten in den neuen Smartphones stecken.