Aprikosen - Gesunde, gelbe Sommerfrüchtchen

Von Katja Grüner
12. August 2013

Aprikosen gab es bereits in der Antike, der genaue Ursprungsort der gelben Frucht ist jedoch immer noch nicht ganz klar. Man nimmt wegen des botanischen Namen prunus armeniaca an, dass sie wohl aus Armenien stammt.

Aprikosen sind wahre Vitaminbomben. Sie besitzen viel Eisen, Provitamin A, Vitamin B1 und B2, sowie Kalzium, Kalium und Phosphor. Diese Stoffe unterstützen Zähne, Knochen, das Immunsystem und den Energiestoffwechsel. Der Kern einer Aprikose sollte nicht gegessen werden, da er während des Verdauungsprozesses Blausäure freisetzt, die zu schlimmen Vergiftungen führen und sogar auch tödlich sein kann.

Ganz viele Aprikosenarten sind erhältlich, sie unterscheiden sich in Größe, Farbe, Konsistenz und Geschmack. Kauft man reife Früchte ein, so sollten diese möglichst schnell gegessen werden, da sie sich nicht für die lange Lagerung eignen, auch nicht im Kühlschrank.

Die gelben Früchte schmecken sehr gut, wenn man sie frisch verzehrt, eignen sich aber auch als Kuchenbelag, für die Likörherstellung oder lassen sich gut zu Konfitüre verarbeiten.