Aqua-Cycling ist die neue Wassersportart auf Rädern

Aqua-Cycling verbindet gesundheitsfördernde Eigenschaften und Entlastung durch das Wasser

Von Cornelia Scherpe
16. Mai 2011

Radfahrer sieht man täglich, besonders jetzt, wo die Sonnenstrahlen wieder vor die Tür locken. Aber machen Sie sich darauf gefasst, nun auch Radfahrer im Schwimmbad zu finden. Diese Leute sind nicht verrückt, sondern betreiben die neuste Sportart fürs Wasser: Aqua-Cycling. Hier geht es mit dem Rad ins Schwimmbecken.

Auftriebskraft des Wassers entlastet die Gelenke

Das Besondere: alle gesundheitsfördernden Eigenschaften des Fahrrads bleiben dem Sportler erhalten, aber es kommt die Entlastung durch das Wasser hinzu. Die Auftriebskraft des Wassers lässt uns alles leichter absolvieren. So trainiert man Kreislauf und Muskeln, wird aber dennoch dank des Wassers entlastet. So können auch Menschen mit Gelenkproblemen oder Haltungsschwäche problemlos ihren Körper trainieren.

Ärzte empfehlen die neue Betätigung auch Menschen mit Rheuma und Venenleiden. Sogar Arthrose-Patienten können dank des Aqua-Cyclings wieder unbekümmert in die Pedale treten.

Wichtig ist aber, dass das Rad tief genug im Wasser ist. Bis in Bauchnabelhöhe muss der Fahrer unter Wasser sein, damit die Aufftriebswirkung des Wassers sich auch genügend entfalten kann. Und damit neben der Gesundheit auch der Spaß an erster Stelle steht, sollte man in der Gruppe radeln.