Arabische Studie: Schnelle Autos sind für Fußgänger gefährlicher als große

Von Frank Hertel
18. Oktober 2012

In den Vereinigten Arabischen Emiraten herrscht noch ziemliches Chaos im Straßenverkehr. 5 Prozent der Autofahrer geben an, niemals für Fußgänger zu bremsen. Deswegen ist die Zahl der Verkehrstoten in dem Wüstenland auch bei 19 pro 100.000. Damit liegen die Emirate weltweit ganz vorne.

Eine Studie, die in dem Land erstellt wurde, ist nun im "World Journal of Surgery" erschienen. Darin wird untersucht, ob die Größe eines Autos mit der Zahl der Verkehrstoten positiv korreliert. Dieser Zusammenhang ließ sich in den Daten der Emirate nicht nachweisen, sehr wohl aber ein Zusammenhang zwischen der potentiellen Schnelligkeit eines Fahrzeuges und den dadurch verursachten Verkehrstoten.

Mit anderen Worten: Schnelle Autos sind für Fußgänger gefährlicher als große. Zumindest in den Emiraten, wo 20 Prozent der Verkehrstoten Fußgänger waren.