Arbeitskosten in Deutschland steigen stärker als in den Nachbarländern

Von Max Staender
13. Mai 2014

Im vergangenen Jahr hat hierzulande eine Arbeitsstunde 31,70 Euro gekostet, was gut ein Drittel mehr als im europäischen Durchschnitt ist. Somit sind die Kosten verglichen mit der Rest-EU mit 2,1 Prozent zum wiederholten Male stärker gestiegen.

Die äußerst gute Wirtschaftsentwicklung in Deutschland kommen auch die Arbeitnehmer zu spüren, da das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung für das vergangene Jahr 2013 mit einem realen Lohnzuwachs von 1,5 Prozent rechnet.

Allerdings sind die Unternehmen hierzulande weniger damit zufrieden, da die Kosten in den vergangenen beiden Jahren stärker steigen als die Produktivität. Dies stützt laut dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag zwar die Binnenkonjunktur, während die Wettbewerbsfähigkeit auf Dauer jedoch leidet.