Arbeitslosigkeit und Hausfrauendasein können die geistigen Fähigkeiten beeinträchtigen

Von Melanie Ruch
19. August 2013

Es gibt verschiedene Gründe, warum man sich als Arbeitnehmer eine längere Auszeit vom Job nehmen muss. Je nach dem Grund für die Auszeit kann sich die Pause positiv oder negativ auf die geistigen Fähigkeiten auswirken, wie die Auswertung einer europaweiten Studie zeigt, für die über 18.000 Personen ab 50 Jahren zu ihrem Berufsleben befragt wurden. Zudem wurden in der Studie die geistigen Fähigkeiten der Probanden untersucht.

Es zeigte sich, dass Arbeitnehmer, die ihre Erwerbstätigkeit für eine anregende Aufgabe, wie etwa eine Weiterbildung oder einen Mutterschaftsurlaub, unterbrochen hatten, geistig von der Auszeit profitierten. Bei den Arbeitgebern, die wegen gesundheitlicher Probleme, Arbeitslosigkeit oder für eine Hausfrauentätigkeit´ längere Zeit eine Auszeit einlegen mussten, wirkte sich die Pause dagegen eher negativ auf deren geistige Fähigkeiten aus.

Die Forscher stellten außerdem fest, dass der geistige Verfall bei Probanden aus Berufen mit höheren geistigen Anforderungen besonders groß war, wenn sie auf Grund einer Krankheit oder einer plötzlichen Arbeitslosigkeit ihren Beruf aufgeben mussten.