Archäologen glauben, Skelett der Mona Lisa gefunden zu haben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juli 2012

Das berühmte Gemälde der Mona Lisa von Leonardo Da Vinci ist wohl jedem von uns bekannt. Nicht so weit verbreitet ist das Wissen über die Frau, die dem Maler dafür Modell gestanden hat. Ihr Name war Lisa Gherardini und sie starb mit 63 Jahren im Jahr 1542 in Italien.

Nun wollen Archäologen dort - genauer gesagt in Florenz - ihr Skelett ausgegraben haben. Bereits im vergangenen Jahr hat das Team vor dem Kloster St. Ursula Gold - höchst wahrscheinlich die Schätze von Gherardini - sowie einen weiblichen Schädel gefunden. Nachdem die finanziellen Mittel nicht mehr ausreichten um weiter zu graben, mussten die Archäologen die Arbeit danach abbrechen.

Ob es sich bei dem nun entdeckten Skelett tatsächlich um die Knochen der Mona Lisa handelt, muss erst noch geprüft werden. Dabei sollen diese mit der DNA ihrer Kinder verglichen werden; das Grab der beiden befindet sich in der Nähe des Fundortes.