Archäologen lösen Rätsel des Turms von Jericho

Turm von Jericho von Archäologen der Universität Tel Aviv untersucht

Von Frank Hertel
22. Februar 2011

Jericho in Israel gilt als älteste Stadt der Welt. Es gibt dort heute noch am Stadtrand einen 8,5 Meter hohen Turm, der aus der frühesten Zeit Jerichos stammt und dessen Sinn und Zweck bisher unbekannt war.

Untersuchung des Turms durch Archäologen der Universität Tel Aviv

Zwei Archäologen von der Universität Tel Aviv haben den Turm nun mit modernster Computertechnik untersucht und ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift "Antiquity" veröffentlicht. Roy Liran und Ran Barkal haben entdeckt, dass der Turm am längsten Tag des Jahres vollständig im Schatten des naheliegenden Berges Quarantal liegt. Der Turm steht so, dass an genau diesem Tag, das ganze alte Stadtgebiet Jerichos ebenfalls im Schatten lag.

Die Forscher vermuten daher, dass der Turm vor allem eine religiös-kosmologische Bedeutung hatte. Ferner stellten sie fest, dass es etwa zehn Jahre dauerte bis man den Turm gebaut hatte, und dass es sich bei ihm um den ersten Turm handelt, der überhaupt gebaut wurde. Außerdem sei dieser Turm das erste öffentliche Gebäude gewesen.

Die Entstehungszeit lag am Anfang des Neolithikums, in der Übergangszeit vom Jagen und Sammeln zum Ackerbau.