Aromaforschung - Neuer Zusatzstoff verhindert bitteren Geschmack

Von Frank Hertel
4. April 2011

Letzte Woche hielt die "American Chemical Society" im kalifornischen Anaheim einen Kongress ab. Eine Teilnehmerin war Ioana Ungureanu. Sie arbeitet für einen Aroma- und Dufthersteller in Cincinnati. Auf diesem Kongress stellte sie einen neuentwickelten Bitter-Blocker namens GIV3616 vor.

Er ist sehr leicht löslich und deaktiviert einige der 27 Bitterstoffrezeptoren auf der menschlichen Zunge. Mit GIV3616 versetzt könne bittere Medizin leichter von kleinen Kindern geschluckt werden. Außerdem seien 25 Prozent der Bevölkerung sogenannte Superschmecker, die Bitterstoffe sofort erkennen und ablehnen würden, sagte Ungureanu. Denen könne man auch das Leben leichter machen.

Bisher versuchte die Lebensmittelindustrie den bitteren Geschmack der Nahrungsmittel mit Zucker, Fett und Salz zu übertünchen. Dank GIV3616 könne man in Zukunft den Gebrauch dieser ungesunden Stoffe reduzieren, glaubt die Chemikerin.