Artenvielfalt könnte mit jährlich 80 Milliarden US-Dollar erhalten werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Oktober 2012

Um die zurzeit bestehenden Naturschutzgebiete auf der Erde weiter zu erhalten, beziehungsweise auch neue zu schaffen, müssten jährlich etwa 80 Milliarden US-Dollar, das sind umgerechnet etwa 62 Milliarden Euro, ausgegeben werden, wie Wissenschaftler errechnet haben.

Doch wären diese Ausgaben gerade einmal doppelt so hoch, wie der jährliche bundesdeutsche Verteidigungsetat, der für das Jahr 2012 Ausgaben in Höhe von 31,7 Milliarden Euro vorsieht. Doch auch allein für Erfrischungsgetränke werden jährlich weltweit das Fünffache ausgegeben.

Die internationale Staatengemeinschaft hat sich vor zwei Jahren auf 20 zukünftige Ziele geeinigt, womit die Artenvielfalt bis zum Jahr 2020 erhalten werden soll, aber über Geld und die dementsprechende Finanzierung wurde damals nicht gesprochen.

Wie die Wissenschaftler weiter errechneten, müssten um ein Aussterben der bedrohten Tier- und Pflanzenwelt jährlich etwa vier Milliarden US-Dollar ausgegeben werden, doch der größte Anteil würde auf den Erhalt und Schaffung neuer Naturschutzgebiete entfallen.