Arthur Abraham wieder auf dem Box-Thron

Von Ingo Krüger
28. August 2012

Arthur Abraham ist wieder Box-Weltmeister. Der 32-Jährige besiegte im Titelkampf den amtierenden WBO-Champion im Supermittelgewicht, Robert Stieglitz (31), einstimmig nach Punkten (116:112, 116:112, 115:113).

10.100 Box-Fans in der Berliner O2 World und 4,9 Millionen Fernsehzuschauer waren Zeugen des Comebacks des gebürtigen Armeniers mit der deutschen Staatsbürgerschaft. Abraham hatte bereits zwischen 2005 und 2009 den IBF-Weltmeistertitel im Mittelgewicht innegehabt.

Die Karriere des 32-Jährigen wäre nach einem Misserfolg vermutlich beendet gewesen. Nach seinem Wechsel ins Supermittelgewicht hatte er bereits drei verheerende Niederlagen einstecken müssen. Nun sei er sehr stolz und glücklich, erklärte Abraham nach seinem Sieg. Am 15. Dezember soll Abraham in Nürnberg erstmals seinen Titel verteidigen, der Gegner steht noch nicht fest.