Artist riskiert Knochenbrüche für seine Show

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Oktober 2007

Hugo Dabbert ist eine Attraktion auf vielen Volksfesten. Mit einem Motorrad oder Rennauto durchkreist er eine Trommel aus Holz, die sechs Meter hoch ist. Bei einer Geschwindigkeit von bis zu 85 Stundenkilometern drückt ihn das Dreifache seines Gewichts an die Bande der Steilwand.

Das Besondere an der Show ist die Tatsache, dass er und seine Kumpanen ohne jegliche Absicherung arbeiten. Dies hat ihm bisher schon 23 Abstürze und 42 Knochenbrüche beschert. Dabbert verharmlost fast emotionslos: "Schlimm waren nur die 13 Rippenbrüche".

Der 68-Jährige vollführt seine Kunst auf Rädern nun schon seit 49 Jahren. Laut eigenen Angaben macht er dies nicht des Geldes wegen. Seine Motivation sei der Beifall der Menschen, die er in sein Motodrom lockt.