Arzneipflanze des Jahres 2014 ist der Spitzwegerich

Von Heidi Albrecht
27. September 2013

Seit Jahrtausenden wird die Spitzwegerich Pflanze in der Heilkunde verwendet. Nun wurde sie zur Arzneipflanze 2014 erkoren. Zum einen wirkt sie gegen Bakterien und zum anderen ist der Spitzwegerich in der Lage unangenehmen Hustenreiz zu lindern. Der Spitzwegerich kommt bei Atemwegserkrankungen ebenso zum Einsatz, wie bei der ersten Wundversorgung oder nach einem Insektenstich. Klinische Studien liegen hierfür noch nicht vor. Der Titel soll der Pflanze eher dazu verhelfen, dass man sie weiter erforscht.

Wachsen tut der Spitzwegerich an Wegesrändern und auf trockenen Wiesen. Um einen Insektenstich behandeln zu können, sollten einfach die Blätter kurz im Mund gekaut werden und dann auf den Stich gelegt werden. Bei Atemwegserkrankungen sollten man einen Tee aus Spitzwegerich und anderen Kräutern zubereiten. Pur schmeckt dieser zu bitter.