Arztbesuch: Stress und Angst treiben Blutdruckwerte in die Höhe

Experten empfehlen seit langem, Blutdruckwerte auch regelmäßig zuhause zu überprüfen

Von Katharina Cichosch
23. Februar 2012

Wer seinen Blutdruck regelmäßig misst, der wird vielleicht festgestellt haben: In der Arztpraxis liegen die Werte merkwürdiger Weise immer ein wenig höher als zu Hause. Wieso das so ist, erklärte jetzt Lutz Engelen, Vizepräsident der Bundesapothekerkammer.

Blutdruckerhöhung durch die Begleitumstände

Dabei sind es gar nicht so selten die ganz normalen Begleitumstände, die den Blutdruck beim ärztlichen Check in die Höhe treiben. Zwischen

  • Parkplatzsuche,
  • Termindruck und
  • Treppensteigen

hetzen sich viele Patienten in die Praxis - was schon unter normalen Umständen zu einem Anstieg des individuellen Blutdrucks sorgen würde. Erschwerend hinzu kommt häufig die Angst vor dem Messen: Schließlich möchte niemand erfahren, dass seine Werte wieder in ungesunden Höhen liegen. Gerade diese Furcht aber kann den Blutdruck weiter nach oben treiben.

Qualitative Geräte für den Heimbedarf

Deshalb empfehlen Experten seit langem, die Werte auch regelmäßig in den eigenen vier Wänden zu überprüfen. Hierdurch haben Betroffene deutlich bessere Vergleichswerte.

Voraussetzung hierfür ist jedoch ein passendes Gerät, das der eigenen Situation angemessen ist. Eine gute Anlaufstelle sind hier die Apotheken, die ihren Kunden gern eine individuelle Beratung anbieten.