Arztbesuche - Wie oft Deutsche in die Praxis kommen

Von Max Staender
20. März 2012

Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland hat jetzt festgestellt, dass viele Versicherte überhaupt nicht so oft zum Arzt gehen. Für die Untersuchung wurde das Jahr 2007 genau unter die Lupe genommen, wo die Männer durchschnittlich 14 mal und die Frauen 20 mal im Jahr dem Arzt einen Besuch abstatteten.

Rund 25 Prozent der Versicherten geht jedoch nur viermal jährlich in die Praxis, während weitere 25 Prozent auf zehn Besuche beim Arzt kommt. Erstaunlich ist, dass ein weiteres Viertel im Durchschnitt über 40 mal jährlich einen Arzt besucht.

Der mittlere Wert wird natürlich durch eine überschaubare Patientengruppe beeinflusst, welcher laut der einen sehr hohen Versorgungsbedarf hat. Deutschland liegt durchschnittlich mit 17 Arztbesuchen jährlich zumindest international gesehen weit oben in der Liste.