Arztgespräch vor OP wirkt beruhigend

Von Max Staender
25. März 2013

Während Operationen für Ärzte alltägliche Aufgaben sind, kann alleine schon das Wort bei den Patienten große Angst auslösen. Diese Ängste und Sorgen werden dann problematisch, wenn die Betroffenen vor lauter Aufregung beim Gespräch mit dem Arzt gar nicht mehr zuhören können.

Aus diesem Grund sollte man früh genug über diese Ängste sprechen, was man mit seinem Partner, Freunden oder Angehörigen tun kann. Daneben ist es sinnvoll, dass man seine Ängste ganz offen mit dem behandelnden Arzt thematisiert.

Falls auch dies nicht helfen sollte und die Angst weiterhin präsent ist, können auch beruhigende Musik oder spezielle Entspannungstechniken den erwünschten Erfolg bringen. Zudem besteht die Option zur Einnahme von angstlösenden Medikamenten kurz vor dem Eingriff.