Ashton Kutchers Werbespots für seine Hilsorganisation gegen Menschenhandel ernten Kritik

Von Melanie Ruch
15. April 2011

Zusammen mit seiner Frau Demi Moore gründete Hollywoodschauspieler Ashton Kutcher eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich gegen den Menschenhandel einsetzt.

Mit Hilfe einiger prominenter Kollegen wie Bradley Cooper, Sean Penn, Justin Timberlake und Jamie Foxx drehte er Werbespots, die die Menschen auf humorvolle Art und Weise auf das weltweite Problem aufmerksam machen sollten. Darin zu sehen sind die Stars wie sie einige komische Dinge tun, sich zum Beispiel mit einer Motorsäge rasieren oder ein Toastbrot bügeln.

Die Botschaft lautet: Männer tun viele komische Dinge in ihrem Leben, doch wahre Männer würden nie dafür bezahlen, um Sex mit einem Kind zu haben. Die Vorsitzende der "Coalition Against Trafficking in Women", Nora Ramos, allerdings findet, die Botschaft der Werbespots komme nur sehr schwach rüber und rät den prominenten Wohltätern in Zukunft bei solchen Themen doch lieber mit Leuten zusammenzuarbeiten, die sich mit diesen Dingen besser auskennen.