Asiatischer Marienkäfer immun gegen viele Krankheiten

Von Ingo Krüger
22. November 2012

Im Immunsystem des Asiatischen Marienkäfers (Harmonia axyridis) befinden sich mehr als 50 kleine Eiweiße (Peptide), die gegen Pilze und Bakterien aktiv sind. Er ist damit besonders gut gegen Krankheiten geschützt. Das ist einer der Gründe, weshalb sich der Krabbler weltweit so erfolgreich ausbreitet.

Ursprünglich kommt die Art aus Japan und China und wurde Ende des 20. Jahrhunderts zunächst in die USA und dann auch nach Europa zur biologischen Schädlingsbekämpfung eingeführt. Inzwischen tritt er an vielen Stellen massenhaft wild auf, und man befürchtet, dass er einheimische Marienkäfer-Arten und auch andere Arten verdrängt.

In keinem anderen Tier, so fanden deutsche Wissenschaftler heraus, sind bislang so viele antimikrobiell wirkende Peptide wie bei dem Asiatischen Marienkäfer gefunden worden.