Asteroiden werden ständig von einem Meteoritenhagel getroffen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Februar 2012

Im Jahr 2010 brachte die japanische Weltraumsonde Hayabusa (Wanderfalke), die im Jahr 2003 sich auf den Weg zum Asteroiden Itokawa aufmachte, kleinste Mineralkörner von diesem Asteroiden zur Erde. Dieser Asteroid ist nur etwa 300 Meter groß und war wahrscheinlich früher einmal Teil eines größeren Himmelskörpers.

Bei Untersuchungen stellten die japanischen Wissenschaftler fest, dass diese winzigen Körner kleinste Spuren vom Einschlag von winzigen Meteoriten tragen. So treffen ständig Meteoritenhagel auf die Oberfläche der Asteroiden und hinterlassen aber nur winzige Krater, weil die Asteroiden weiter entfernt im Sonnensystem kreisen und eine geringe Schwerkraft besitzen, so dass die Aufprallgeschwindigkeit geringer ist.

Quelle