Asthma bei Kindern: Wenn Oma raucht ist dies schlechter als wenn die Mutter raucht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. April 2006

Wie sich das Rauchverhalten von Frauen auf die Nachkommen auswirkt, haben jetzt Forscher an der Universität von Kalifornien untersucht. Dabei sind sie zu der Erkenntnis gekommen, dass eine rauchende Großmutter sich schlechter als eine rauchende Mutter auf die Nachkommen auswirkt.

Wenn eine Mutter während der Schwangerschaft rauche, so ist das Risiko für das Kind an Asthma zu erkranken 1,5 Mal so hoch. Hatte aber die Großmutter seinerzeit geraucht, die Mutter aber nicht, so ist der Faktor 1,8 für ein erhöhtes Risiko.

Rauchen beide, so beträgt das Risiko an Asthma zu erkranken sogar das 2,6-fache. Der Grund liegt an der Schädigung der Mitochondrien-DNA und der Eizellen durch das Rauchen.