Asthma bei Kindern wird auch durch feuchte Wände ausgelöst

Von Heidi Albrecht
15. Juli 2013

Wenn Kinder in Räumen leben und aufwachsen, die sehr feucht sind, steigert dies das Risiko, an Asthma als auch an Neurodermitis zu erkranken. Zu diesem Ergebnis kam die "International Study of Asthma and Allergies in Childhood".

Hier wurden rund 46.000 Eltern in über 20 Länder mittels eines standardisierten Fragebogens zu bestimmten Wohnverhältnissen, Lebensumständen und Erkrankungen der Kinder befragt. In einem zweiten Schritt wurden umfangreiche Allergie Tests bei 26.000 Kinder durchgeführt. Schließlich konnte man feststellen, dass es weniger die Hausmilben sind, die Allergien und Asthma auslösen, sondern vielmehr die Sporen von Schimmel.

Kinder, die also in Wohnungen aufwachsen, die von starkem Schimmel befallen sind, leiden weit oft häufiger an Asthma und anderen allergischen Reaktionen, als Kinder, die einer normalen Wohnsituation leben.