Asthma-Gefahr dank Bauchfett auch bei normalgewichtigen Frauen gegeben
Für Frauen mit einem Bauchumfang von 88cm und mehr, besteht ein erhöhtes Risiko an Asthma zu erkranken. Zu dieser Erkenntnis gelangte Wissenschaftler des Krebsforschungszentrums in Berkeley/Kalifornien. Dieses Risiko besteht allerdings selbst dann, wenn es sich grundsätzlich um normalgewichtige Frauen handelt.
An der Langzeitstudie, die 1995 begann, nahmen insgesamt 90.000 Lehrkräfte teil, von denen 13% als fettleibig eingestuft wurden. Bei den Auswertungen der gesammelten Daten offenbarte sich, dass fettleibige Frauen doppelt so häufig an Asthma erkrankten als es bei den normalgewichtigen Frauen der Fall war.
Dieses Risiko stieg bei sehr fettleibigen Frauen jedoch nochmals auf den dreifachen Wert an. Grundsätzlich lagert der Mensch am Bauch und an den Hüften am schnellsten Fett an und nach dem vorhandenen Bauchumfang der amerikanischen Frauen zu urteilen, sind 61% davon bereits fettleibig. Allergische und genetische Faktoren waren in dieser Studie zwar nicht von Interesse, allerdings wies bei den meisten der Untersuchten eine derartige Signifikanz darauf hin.