Asthma in der Schwangerschaft wirkt sich auch auf das Kind aus

Von Heidi Albrecht
12. August 2013

Leiden Frauen während der Schwangerschaft unter Asthma, so ist ihr Nachwuchs über einen längeren Zeitraum einem erhöhten Risiko unterschiedlicher Erkrankungen ausgesetzt. Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen Studie von Forschern der Uni Basel und Bochum, welche zusammen mit Kollegen aus den USA, der Schweiz und Dänemark durchgeführt wurde.

Grundlage waren die Daten von über 66.000 untersuchten Schwangeren. Ungefähr 8 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter leiden an Asthma. Bislang wirkte sich diese Atemwegserkrankung dahingehend aus, dass Schwangere an erhöhten Blutdruck litten oder es zu Frühgeburten kam. Kinder deren Mutter während der Schwangerschaft an Asthma litt, trugen vor allem ein erhöhtes Risiko für Infektionskrankheiten und Erkrankungen der Haut, des Nervensystems, der Atemorgane und des Ohrs.

Mütter und deren Kinder sollten nach der Meinung der Forscher intensiver beobachtet und medizinisch betreut werden, um Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen.