Asthmatiker aufgepasst: Vulkanasche kann gefährlich sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. April 2010

Am besten sollten Asthmatiker das Asthmaspray stets bei sich führen. Zwar geht durch die aktuelle Aschewolke des Vulkans in Island keine direkte Gefahr aus, jedoch sollten Menschen mit Atemwegserkrankungen die aktuellen Meldungen diesbezüglich aufmerksam verfolgen. Dies rät die Krankenkasse DAK.

In Deutschland bestünde zwar noch keine direkte Gefahr, jedoch stellen Verunreinigungen der Luft immer ein erhöhtes Risiko dar. In England wurde bereits vor einer erhöhten Belastung gewarnt; dort liegt eine erhöhte Konzentration von Asche in der Luft vor. Sollten Betroffene gereizte Augen oder Atemwege an sich feststellen, so sollten sie sich verwiegend im Haus aufhalten und sich nicht allzu lange in der freien Natur bewegen.