Astrid Lindgren und Greta Garbo künftig auf Geldscheinen

Von Karin Sebelin
7. April 2011

Bald werden auf Geldscheinen in Schweden die Köpfe von Astrid Lindgren, Greta Garbo und Ingmar Bergmann zu sehen sein. 2014 sollen die Geldscheine dann in den Verkehr kommen. Dies teilte jetzt die schwedische Zentralbank mit. Aber auch Birgit Nilsson, die Opernsängerin, Evert Taube, der Dichter und Dag Hammerskjöld, der Friedensnobelpreisträger werden auf Banknoten zu sehen sein. Schwedische Münzen werden aber immer noch vom Porträt König Carl XVI. Gustafs geziert werden.

Die Riksbank hat hierfür besondere Persönlichkeiten ausgewählt, die einen hohen kulturellen Wert im diesem Jahrhundert haben.

Astrid Lindgren wird auf dem 20-Kronen-Schein zu sehen sein, Evert Taube auf dem 50-Kronen-Schein und Greta Garbo auf dem 100-Kronen-Schein. Den 200-Kronen-Schein wird Ingmar Bergmann zieren, den 500-Kronen-Schein die Operndiva Nilsson und den 1.000-Kronen-Schein Herr Hammarskjöld, der UN-Generalsekretär.