Astronauten entdecken unbekannte Art

Von Ingo Krüger
27. November 2012

Um sich auf die extremen Bedingungen im Weltall vorzubereiten, trainieren Astronauten bereits auf der Erde in unwirtlichen Regionen. Ein international besetztes Team von Kandidaten für einen Weltraumflug hatte sich daher im vergangenen Sommer in einer Kalksteinhöhle auf Sardinien eingefunden, um dort zu üben.

Während ihres einwöchigen Trainings entdeckten sie dort ein kleines Tierchen. Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine noch nicht bekannte Art einer Landassel. Nach Angaben der Europäischen Weltraumagentur ESA waren Wissenschaftlern die kleinen, lediglich acht Millimeter großen Tiere bereits aufgefallen, als sie das Camp in der Höhle einrichteten.

Die Astronauten erhielten daraufhin den Auftrag, von den kleinen Krebstieren so viele wie möglich einzusammeln. Als Köder verwendeten sie eine stinkende Paste aus Leber und vergammeltem Käse. Am letzten Tag des Experiments fingen sie die interessantesten Tiere ein und übergaben sie den Wissenschaftlern, die die Asseln anschließend in Alkohol einlegten. Molekulare Analysen zeigten schließlich, dass es sich wirklich um eine neue Spezies handelt.