Astronomen entdecken bewohnbare Planeten in benachbartem Planetensystem

Von Petra Schlagenhauf
1. Juli 2013

Möglicherweise könnte es doch Leben auf fremden Planeten geben. Wie Astronomen nun entdeckt haben, gibt es in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft ein Planetensystem, welches aus wenigstens sechs Planeten besteht, von denen drei sogar bewohnbar sein sollen. Zumindest befinden sich diese im potenziell bewohnbaren Bereich ihres Heimatsterns, so ein Bericht der Europäischen Südsternwarte Eso bei München. Bisher konnte allerdings noch kein Leben auf diesen Planeten entdeckt werden.

Schon einmal wurde der "Gliese 667C" genannte Stern untersucht. Schon damals wurden drei Planeten gefunden, deren Existenz nun definitiv bestätigt werden konnte. Zudem konnten die Astronomen nun sogar weitere Planeten entdecken, insgesamt möglicherweise bis zu sieben. Von diesen bis zu sieben Planeten konnten drei als Supererden erkannt werden, welche eine höhere Masse haben, als unsere Erde und welche allesamt ihren Heimatstern in einer bewohnbaren Entfernung umkreisen. Dies bedeutet, die Planeten haben eine Entfernung zu ihrem Heimatstern, in der die Existenz flüssigen Wassers möglich wäre.

Da der 22 Lichtjahre entfernte Stern Gliese 667C nur etwa ein Drittel der Masse unserer Sonne aufweist, deutet dies darauf hin, dass die habitable Zone näher an Gliese 667C liegt, als dies bei unserer Sonne der Fall ist. Deshalb wäre es möglich, dass sich die Supererden nicht um ihre eigene Achse drehen, weshalb dauerhaft auf einer Hälfte der Planeten Tag ist, auf der anderen Seite hingegen dauerhaft Nacht.