Astronomen entdecken Seekuh im Weltall

Von Ingo Krüger
21. Januar 2013

Eine Seekuh im Weltall sorgt für große Aufregung unter Experten. Astronomen des US-Radioastronomie-Observatoriums NRAO in Charlottesville (Virginia) haben einen Nebel entdeckt, der große Ähnlichkeit mit dem Meeressäuger aufweist. Er befindet sich im Sternbild Adler (Aquila) und ist fast 18.000 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Das NRAO plant, dem Explosionsnebel mit der Katalognummer W50 wegen seines Aussehens den Spitznamen Seekuh-Nebel zu verleihen. Entstanden ist er vor gut 20.000 Jahren. Seine Form wurde durch ein Schwarzes Loch im Zentrum hervorgerufen. Dieses verbraucht enorme Mengen Gas und befördert einen Teil der Materie in scharf gebündelten Strahlen ins Weltall. Dadurch verformt sich die Explosionswolke zu ihrer seekuhähnlichen Gestalt.