Astronomische Stromrechnung - Französin soll 88.242 Euro zahlen

Von Ralph Bauer
1. Februar 2011

Etwas höher als normal fiel die Stromrechnung einer Französin für ihr Haus mit 150 Quadratmetern Wohnfläche aus. Während die in der Nähe von Toulose lebende Martine Passerieu gewöhnlich rund 700 Euro zahlt, bekam sie nun eine Rechnung über 88.242 Euro. Als sie sich laut der Nachrichtenagentur afp bei ihrem Stromversorger, der staatlichen EDF, beschwerte, kamen weitere Rechnungen über fünfstellige Beträge.

Auf ihr Nachfassen hin räumte der Stromversorger einen Irrtum ein, weigerte sich aber wie von ihr gefordert, sich schriftlich zu entschuldigen. Die Begründung: dafür gebe es kein Musterschreiben. Die streitbare Französin will aber gar nichts zahlen, bis sich das Unternehmen entschuldigt hat. Ein Sprecher begründete gegenüber afp die astronomische Rechnung mit einem technischen Fehler wie er schon einmal passieren könne angesichts von 115 Millionen Rechnungen pro Jahr.