Attraktive Menschen sind intelligenter

Von Jutta Baur
19. Januar 2011

Wer schön und gleichzeitig klug ist, gilt als Glückskind. Beide Eigenschaften auf einmal zu besitzen, erscheint ein Geschenk des Himmels zu sein. Glaubt man doch, dass in der Regel die schönen Menschen eher dümmer sind. Eine Studie der London School of Economics hat jüngst herausgefunden, dass es sich dabei um ein böses Vorurteil handelt.

Als attraktiv eingestufte Männer hatten laut dieser Untersuchung einen um 13,6 Punkte höheren IQ-Wert als normale Mitstreiter. Bei hübschen Frauen ergab sich ein 11,4% höherer IQ-Wert. Zum gleichen Ergebnis kamen Wissenschaftler der National Longitudinal Study of Adolescent Health.

Noch ist nicht klar, warum schöne Menschen auch klüger sind. Ein Denkmodell geht von evolutionären Gründen aus. Attraktive Menschen finden leichter einen gesunden Partner. Der ist der Garant für ebenfalls gesunden Nachwuchs.