Attraktive Schüler werden bei den Noten bevorzugt

Von Jutta Baur
20. Juni 2012

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass auch das Aussehen einen wichtigen Faktor bei der Zensurenvergabe bildet. Schüler, die optisch ansprechend sind, haben bessere Chancen gute Noten zu erzielen. Experten der Universität in Wuppertal schlossen dazu eine Untersuchung ab, die zu eben diesem Ergebnis kommt.

Bei der Studie wurden drei Klassen einer höheren Schule genauer unter die Lupe genommen. Zuerst erhoben die Forscher den Intelligenzgrad der Schüler. Danach sollten die Lehrer angeben, für wie gutaussehend sie ihre Schüler hielten. Im Vergleich mit den Noten zeigte sich, dass beides in engem Zusammenhang steht. In der Zeitung "Frankfurter Rundschau" erläuterten die Wissenschaftler, wie eindeutig sich die Zensuren bei Attraktivität nach oben verschoben. Bis zu vier Fünftel konnten "schöne" Schüler bessere Noten einheimsen, als ihre weniger anziehenden Mitschüler. Darüber hinaus ist anzumerken, dass es keinen Unterschied machte, ob es sich beim hübschen Schüler um einen Jungen oder ein Mädchen handelte.