Attraktive Zigarettenschachteln verleiten Menschen zum Rauchen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
15. Dezember 2010

Die Werbung spielt bei den Zigarettenmarken eine sehr große Rolle. Plakate und Werbespots preisen die Glimmstängel an, indem sie sie mit Freiheit und selbstbewussten Typen in Verbindung bringen. Doch auch allein die Zigarettenschachteln verleiten viel mehr Menschen zum Rauchen als nötig, das ist die Meinung des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ).

Zum Einen sei das Design der Verpackungen Schuld daran, dass man zu den Schachteln greift, aber auch mögliche Zusätze wie bestimmte Aromen würden vor allem jüngere Menschen zum Rauchen verleiten. Daher fordert das DKFZ nun einheitlichere Verpackungen, die alle in Grautönen erscheinen und auf denen die Warnhinweise der gesundheitlichen Schäden groß darauf aufgedruckt sind. Auch abschreckende Bilder sollen dazu beitragen, das Rauchen nicht mehr so attraktiv zu machen.